Struktur und Ablauf

Zeitliche Struktur der Ergotherapie

Zu Beginn der Therapie findet ein Aufnahme­ter­min mit Ihnen als Eltern statt. Anschließend planen wir zwei bis drei Ein­heiten ein, um uns ein Bild vom Entwick­lungs­stand Ihres Kindes zu ver­schaf­fen und einen Ein­druck seiner persön­lichen Kom­pe­tenz zu erlangen.

Wir sehen uns in der Regel ein- bis zwei­mal pro Woche, die Therapie­stunde findet mit Ihnen und Ihrem Kind statt. Die Dauer einer Therapie­einheit beträgt in der Regel 45 Minu­ten.

Am Ende der Ver­ord­nung (Rezept mit 6 – 10 Thera­pie­einheiten) erhält Ihr Kinder­arzt einen Behand­lungs­bericht. Der Arzt entschei­det dann, ob eine erneute Ver­ordnung nötig ist.

Arbeitsansätze in der Ergotherapie

Der Förderplan richtet sich nach den beste­hen­den Ergeb­nis­sen und den von uns er­lang­ten Ein­drücken. Eine Ein­schätz­ung der Er­zieh­er­innen, Lehr­kräfte, der Er­zie­hungs­kräfte und dem Kind selbst ergän­zen diesen Förderplan.

Durch die Erfolgs­erlebnisse und den ganz­heitlichen Ansatz der Ergo­therapie stellt sich in erster Linie eine Moti­va­tions­steigerung ein. Eltern erfah­ren ihre Kinder in Erfolgs­situationen und in einer daraus resul­tieren­den Lern­bereitschaft.

Skalierungstechniken helfen dem Kind und der Familie, sich selbst einzu­schätzen und zu beur­teilen.

Prozesshafte Überprüfungen des Therapie­verlaufes zeigen uns und der Familie, ob wir auf dem rich­tigen Weg sind und stei­gern durch ein gesteiger­tes Profil die Thera­pie­bereit­schaft und Moti­vation auf allen Seiten.

Setting und Ablauf der Ergotherapie

Die Ergotherapie findet in der Regel unter An­lei­tung der Eltern statt. Kinder sollen Erfahr­un­gen machen, was sie schon alles können, und sol­len mutiger wer­den, ihre Kom­pe­ten­zen auszu­weiten.

Eltern lernen, mit ihren Kindern zu lernen und zu spie­len, konse­quent und vor­aus­schaubar zu agieren. Die emotionale Sicherheit innerhalb der Familie wächst.

Anleitungen für Eltern, wie lerne ich mit meinem Kind, wie ver­halte ich mich gegen­über meinem Kind und wie nutze ich die Ressour­cen des Kindes, damit es eigene Lösungs­stra­te­gien anwendet, machen einen großen Anteil in uns­erer Bera­tung und Therapie aus.

Einzel- oder Gruppentherapie

Die Ergotherapie beginnt meist mit einer Einzel­behand­lung. Im wei­teren Ver­lauf ent­scheidet sich, ob eine Doppel­therapie (2 Kinder und 2 Therapeuten) ange­zeigt ist.

Kooperation

Die Kooperation zwischen Kinder­gar­ten, Schule, Jugend­einrich­tun­gen sowie die Zu­sammen­arbeit mit Kind­er­ärz­ten ist seit vielen Jahren vor­handen und wird rege gepflegt.

Überprüfbarkeit der Leistung in der Ergotherapie

Durch unsere Kenntnisse im diagnos­tischen Bereich können je nach Bedarf Tests zur Quali­täts­sicherung und Über­prü­fung hinzu­gezogen werden. Berichte werden in der Regel zu Beginn der Thera­pie (nach ca. 10 Einheiten) und dann im 6-monatigen Rhyth­mus verfasst. Elt­ern sollten in regel­mäßigen Ab­stän­den den ent­sprech­enden Kinder­arzt auf­suchen, um den Entwick­lungs­stand des Kindes über­prüfen zu lassen.