Grobmotorik

In einem gesunden und mobilen Körper ruht ein gesunder Geist.
Ihr Kind sollte ein gutes Gleich­ge­wichts­vermögen besitzen, das heißt, es sollte auf einem ca. 10 cm breiten Band vorwärts und rückwärts balancieren können.
Häufig wird bei den Vorschulunter­such­ungen der Einbeinstand überprüft. Grobe Regel: Alter des Kindes = Dauer in Sekun­den (5 J. = 5 Sek.)
Eine gute Koordination ist die beste Voraussetzung, um in der Schule zu­recht­zukommen. Erinnern Sie sich daran, wie Ihre ersten Fahrstunden verliefen? Kupp­lung treten … Gang einlegen … Blinker setzen … oh je, war das ein Stress. So geht es Ihrem Kind bei den ersten Schreib­versuchen: Hand bewegen … auf dem Po sitzen bleiben …. Zunge bleibt im Mund … denken … was hat die Lehrerin gesagt?

Ihr Kind sollte mindestens einmal wöchentlich in ein Kinderturnen gehen. Nutzen Sie Bordsteinkanten zum Balancieren, gehen Sie in den Wald, das Laufen auf Wald­wegen schult den Gleich­gewichtssinn Ihres Kindes.
Ab dem 6. Lebensjahr können Sie mit Ihrem Kind den Hampelmannsprung üben. Spielen Sie Himmel und Hölle, Gummitwist oder machen Sie Fingerspiele.
Gehen Sie auf den Spielplatz, lassen Sie Ihr Kind klettern.

Ab dem sechsten Lebensjahr sollte Ihr Kind Rad fahren können, einen Ball sicher mit beiden Händen aus unterschiedlichen Rich­tungen fangen können und eine Ziel­scheibe mit dem Ball treffen.

Trainieren Sie eher nicht mit Stützrädern, nutzen Sie ein Laufrad. Das Osterfest war und ist häufig ein Anlass um einen Ball zu verschenken.