Feinmotorik

Zum Schuleintritt sollte sich Ihr Kind auf eine Hand beim Schreiben festlegen, auch die Schere sollte stets mit der gleichen Hand gehalten werden.

Bieten Sie rechtzeitig und regelmäßig eine Schere zum Basteln an. Besorgen Sie bei linkshändigen Kindern sobald als möglich eine Linkshänderschere. Achtung: Der Linkshänder schneidet z.B. einen Kreis im Uhrzeigersinn aus!

Der Stift sollte im 3-Punktgriff mit aus­rei­chender Kraft sicher geführt werden.

Nutzen Sie dicke Stifte oder eine Stiftverdickung. Achtung! Diese vorher ausprobieren, ob sie angenehm ist.
Malen Sie einen Smilie auf die Fingerkuppe des Mittelfingers, sagen Sie Ihrem Kind dies sei ein treuer Schreib- und Malhelfer, er will jedoch immer genau sehen, an wessen Finger er ist (Ziel: Mittelfinger liegt unter dem Stift, Fingerbeere zeigt nach schräg oben).

Ihr Kind sollte Formen und Gegenstände innerhalb der Begrenzungen ausmalen können.

Bei Kindern, die hierbei Schwierigkeiten haben, legen Sie bitte bei einem Ausmalbild Wert darauf, „einen“ Gegenstand sauber auszumalen, dies steigern Sie natürlich bei gegebenem Erfolg. Lob ist hier sehr wichtig, Tadel nimmt die Lust sich anzustrengen. Zuerst an der Begrenzung entlang malen, dann den Innenbereich ausmalen. Nutzen Sie Ausmalvorlagen, besonders für Jungs geeignet, da interessantere Themen wie Dinos, Traktoren, Feuerwehr… Zu finden z. B. mit der kind­gerechten Suchmaschine www.blinde-kuh.de Such­begriffe: Ausmalbilder, Malvorlagen,…

Ihr Kind sollte mit diversem Werkzeug geschickt umgehen können. Stift, Radierer, Spitzer, Schere, Webrahmen (Schiffchen), Umgang mit Kleber, Farben, Pinsel.
Tätigkeiten wie fädeln, aus- und einheften von Blättern, Papier reißen und einen Knoten machen sind Voraussetzungen für ein selbstständiges und selbstbe-stimmtes Arbeiten.

Frühzeitiger Gebrauch von Messer, Gabel, Löffel schult diese Fertigkeiten. Die Mithilfe im Haushalt erfreut Sie und Ihr Kind, trainiert seine Geschicklichkeit. Kehrbesen, Schaufel, Gurkenschäler, Locher, Wellholz, Rührgerät… ebenso.