Förderplan
Der Förderplan richtet sich nach den bestehenden Ergebnissen und den von uns erlangten Eindrücken. Eine Einschätzung der Lehrkräfte, der Erziehungskräfte und dem Kind/Klienten selbst ergänzen diesen Förderplan. Dieser wird mit der Familie besprochen und ausgereift. Eltern erhalten eine Kopie des Förderplans, um gegebenenfalls diesen Zuhause zu überprüfen und zu besprechen.
Durch die Erfolgserlebnisse und den ganzheitlichen Ansatz der Therapie stellt sich in erster Linie eine Motivationssteigerung ein, sich mit dem Thema des Lerninhaltes zu beschäftigen. Eltern erfahren ihre Kinder in Erfolgssituationen und in einer daraus resultierenden Lernbereitschaft. Skalierungstechniken helfen dem Kind/Klienten und der Familie, sich selbst einzuschätzen und zu beurteilen.
Prozesshafte Überprüfungen des Therapieverlaufes zeigen mir und der Familie, ob wir auf dem richtigen Wege sind und steigern durch ein gesteigertes Profil die Therapiebereitschaft und Motivation auf allen Seiten.
Kooperation
Die Kooperation zwischen Schule, Jugendeinrichtungen, sowie die Zusammenarbeit mit Kinderärzten sind seit vielen Jahren vorhanden und werden rege gepflegt. Schriftliche Berichte sowie persönliche Gespräche stehen hier im Vordergrund.