Arbeitsansätze in der Lerntherapie

Förderplan

Der Förderplan richtet sich nach den bestehenden Ergeb­nissen und den von uns erlangten Ein­drücken. Eine Ein­schätzung der Lehr­kräfte, der Erzieh­ungs­kräfte und dem Kind/Klienten selbst ergänzen diesen Förderplan. Dieser wird mit der Familie bespro­chen und ausgereift. Eltern erhalten eine Kopie des Förder­plans, um gege­be­nen­falls diesen Zuhause zu überprüfen und zu besprechen.

Durch die Erfolgserlebnisse und den ganz­heitlichen Ansatz der Therapie stellt sich in erster Linie eine Motivations­steigerung ein, sich mit dem Thema des Lern­inhaltes zu beschäftigen. Eltern erfahren ihre Kinder in Erfolgs­situationen und in einer daraus resul­tie­ren­den Lern­bereit­schaft. Skalierung­stechniken helfen dem Kind/Klienten und der Familie, sich selbst ein­zuschätzen und zu beurteilen.

Prozesshafte Überprüfungen des Therapie­verlaufes zeigen mir und der Familie, ob wir auf dem richtigen Wege sind und steigern durch ein gestei­gertes Profil die Therapie­bereitschaft und Moti­vation auf allen Seiten.

Kooperation

Die Kooperation zwischen Schule, Jugend­ein­richtungen, sowie die Zusam­men­arbeit mit Kinder­ärzten sind seit vielen Jahren vorhanden und werden rege gepflegt. Schriftliche Berichte sowie persönliche Gespräche stehen hier im Vordergrund.