Worin unterscheidet sich die integrative Lerntherapie von der klassischen Nachhilfe bzw. den üblichen Angebot von Lerninstituten?
Unser Ansatz liegt in der Hilfe zur Selbsthilfe. Eine lerntherapeutische Förderung schafft im Unterschied zur Nachhilfe grundlegende inhaltliche und psychische Voraussetzungen für einen Neuanfang im Lernen.
Jede qualifizierte Lerntherapie beruht auf einer individuellen Diagnostik, welche wir aufgrund unserer ergotherapeutischen Kenntnisse noch verfeinern können. Sie gibt uns die Möglichkeit, auf die ganz individuellen Lernschwierigkeiten Ihres Kindes einzugehen. Die Lerntherapie macht sich insofern nicht vom aktuellen Schulstoff abhängig. Nur Methoden, die auf die Individualität und die speziell über das reine Stoffverständnis hinausgehende Probleme des einzelnen Kindes/Klienten abgestimmt sind, können im Gegensatz zur Nachhilfe als Lerntherapie betrachtet werden.
Wir arbeiten mit Ihnen als Eltern eng zusammen. Sie erhalten die Möglichkeit, an den lerntherapeutischen Stunden teilzunehmen – darin unterscheiden wir uns vom Lerninstitut. Unser Ziel liegt darin, Ihnen und Ihrem Kind Strategien und Lerntechniken zu vermitteln, die Sie im Anschluss an die Therapie weiterhin anwenden können.
Wir arbeiten meist in Einzelsituationen, d.h ein Therapeut begleitet ein Kind und dessen Elternteil. Sollten Sie ein Gruppenangebot in unserer Praxis wählen, liegt die maximale Gruppenstärke bei 6 Kindern, die Gruppe wird in der Regel von zwei Therapeutinnen geleitet.