Ausgangssituation: Alle neu zu lernenden Wortkarten befinden sich im ersten Fach der Lernbox bzw. des Karteikastens.
- Legen Sie die erste Lernkarte auf den Tisch. Ihr Kind prägt sich die Schreibweise des Lernwortes ein.
- Das Kind gibt Ihnen die Karte zurück, wenn es annimmt, dass es die Schreibweise des Wortes korrekt wiedergeben kann.
- Nun sucht sich Ihr Kind einen imaginären Konzentrationspunkt (z.B. eine Stelle auf dem Tisch, an der Wand, …)
- Sie lesen das Wort vor – Ihr Kind buchstabiert das Wort.
- Ist das Ergebnis richtig, das heißt, das Lernwort wird spontan und sicher buchstabiert, wird diese Wortkarte im zweiten Fach der Lernbox abgelegt.
- Ist das Ergebnis falsch bzw. das Wort wird nicht spontan und sicher buchstabiert, bieten Sie nochmals dieselbe Karte zum Ansehen an und es werden die oben genannten Schritte (Punkt 1 – 4) mit dieser Lernkarte wiederholt, bis die Schreibweise des Wortes sicher beherrscht wird.
Nachdem das Lernwort der ersten Karte erfolgreich gelernt und im zweiten Fach der Lernbox bzw. dem Karteikasten abgelegt wurde, wiederholen Sie den Vorgang mit allen neuen Lernkarten wie unter Punkt 1 – 4 beschrieben, bis alle Karten im zweiten Fach der Lernbox sind.