Nehmen Sie sich Zeit für das Lernen. Wählen Sie das Lerntempo bitte so, dass Sie und Ihr Kind die Lerneinheit mit einem guten Gefühl und ohne Stress bewältigen können.
Fordern Sie von Ihrem Kind eine gute Arbeitshaltung ein. Füße auf dem Boden, gute Körperhaltung = gute Aktivierung und Konzentration.
Loben Sie Ihr Kind für diese gute Arbeitshaltung („Prima, ich sehe du bist gut konzentriert.“), erst dann fangen Sie an!
Legen Sie die Wortkarte auf den Tisch und warten Sie geduldig, bis Ihr Kind die Wortkarte zu Ihnen schiebt. Sieht ihr Kind zu kurz hin, fordern Sie es auf, noch mal genau hinzusehen.
Sprechen Sie beim Abfragen von Lernwörtern mit normaler Sprechgeschwindigkeit, ohne die Schreibweise der Wörter außergewöhnlich zu betonen (z. B. nicht „faahren“, sondern „fahren“).
Loben Sie Ihr Kind auch für die Anstrengung, die es erbringt, genauso intensiv wie für das richtige Ergebnis.
Verhalten Sie sich entspannt, auch wenn die Wortkarte mehrmals wiederholt werden muss, bis Ihr Kind den Lerninhalt richtig wiedergibt.
Zeigt Ihr Kind eine unzureichende Aktivierung (stützt sich mit den Händen den Kopf, lehnt sich zurück, gähnt, schaut beim Buchstabieren im Raum herum), dann fordern Sie es auf, sich wieder gut zu konzentrieren. Erst wenn dieses Verhalten eintritt, loben Sie Ihr Kind und arbeiten dann weiter.
Ihr Lob sollte im Sekundenfenster erfolgen. Das heißt, Ihr Lob sollte unmittelbar (oder spätestens nach 1 – 2 Sek.) auf die Aktion bzw. die Reaktion Ihres Kindes erfolgen. Auf diese Weise werden die Aktion und Ihr Lob im Bewusstsein des Kindes miteinander verknüpft und als positive Erfahrung abgespeichert.
Nutzen Sie die Fehler als Chance zum Wiederholen und reagieren Sie nicht strafend. („Mensch, wie oft musst du dir das Wort noch ansehen!“)
Beenden Sie die Lerneinheit immer mit einer richtigen Antwort Ihres Kindes. Das aus dieser Situation resultierende „gute Gefühl“ der Leichtigkeit und des Wissens wird unbewusst mit der Lernsituation verknüpft und Sie starten beide beim nächsten Mal mit dieser positiven Erinnerung.