Logopädie

Was ist eigentlich Logopädie??

Wir als Logopäden befassen uns mit allem, was mit Sprechen, Schlucken, Stimmgebung und Sprache zu tun hat.

Sprache ist das Tor zur Welt

Das kann der Wiederaufbau nach Sprachverlust zum Beispiel nach einem Schlaganfall sein, aber auch der Sprachaufbau bei Kindern, die spät oder gar nicht beginnen zu sprechen.

Wer durch verschiedene Schwierigkeiten seine Sprache nicht entwickeln kann oder sie verliert, leidet oft unter sozialer Isolation. Durch verschiedene Behandlungsmethoden versucht die Logopädie, sprachliche Kompetenzen zu verbessern.

„Waum verdest du mid nid“?

Manchmal kann auch das Sprechen an sich, also die motorische Fertigkeit zur Erzeugung von Lauten beeinträchtigt sein. Dann geht es darum, Bewegungen aufzubauen, die zur Lautproduktion notwendig sind.

Das habe ich in den falschen Hals bekommen…

Jeder Mensch verschluckt sich mal. Man kennt das unangenehme Gefühl, wenn etwas im Hals den falschen Weg nimmt. Wenn dieses Verschlucken aber zum Störungsbild, also regelmäßig zum Problem wird, versucht die Logopädie, die Abläufe zu korrigieren, um das Verschlucken zu vermeiden.

Das hat mir die Stimme verschlagen!

Unsere Stimme nutzen wir jeden Tag. Wenn sie plötzlich versagt, wird das zum Problem.

Ohne Stimme erleben wir berufliche und private Einschränkungen. Durch die logopädische Behandlung gelingt es Ihnen, Ihre Stimme zu belasten. So kann der berufliche und private Alltag wieder gemeistert werden.